Sportmedia
Sportmedia

25 JAHRE ERFAHRUNG

SOWIE PERSÖNLICHE LEIDENSCHAFT

seit 1/2016

Selbstständiger Berater für Sportrechte/Sportmarketing/Sportmedia

  • Deutscher Triathlon Verband (Aufbau & Vermarktung Triathlon Bundesliga, Beratung & Vermarktung Triathlon Nationalmannschaft)
  • SportLED (Aufbau Deutschland-Geschäft)
  • infornt – Personal & Corporate Fitness (Sales & Marketing – Consulting)
  • Brose Bamberg (Bereichsleiter Marketing & Sales)
  • RCD Mallorca (Sales & Marketing-Consulting)
  • DÜSSELDORF Congress , Sport, Event (Vermarktung Triathlon Europameisterschaft 2017)
  • VFL Osnabrück (Optimierung Vermarktungsstruktur & Sales)
  • Hamburg Open (Marketing & Sales Beratung)
  • schauinsland Muddy Angel Run (Sales & Marketing Beratung)
  • XLETIX CHALLENGE (Sales & Marketing Beratung)
05/2011 – 12/2015

UFA Sports
Vice President Deutschland

(letzte Tätigkeit)

  • Co-Verantwortung für das Deutschland-Geschäft
  • Rechteportfolio: Clubvermarktung von FC Ingolstadt, SV Darmstadt 98, FC St. Pauli, Union Berlin, FC Heidenheim, Stuttgarter Kickers, Füchse Berlin, Urbanian Run sowie Beratung /Vermarktung von diversen Verbänden und Ligen
  • Führung/Steuerung dieser Projekte sowie Teilnahme an strategischen Gesprächen vor Ort
  • Entwicklung und Etablierung von vertrieblichen Steuerungsinstrumenten (CRM, Wochenberichte, Sales Pipeline)
  • Akquisition von neuen Rechten auf Basis entsprechender BP
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
07/2009 – 04/2011

Selbstständiger Berater

für Sportrechte/Sportmarketing/

Sportmedia

SKY (ehemals Premiere)

  • Aufbau und Positionierung der Abt. Sportmarketing
  • Erstellung von medialen Vermarktungskonzepten

TRIDEM SPORTS (Int. Sport Vermarktungsagentur)

  • Aufbau der Abteilung Sportrechtehandel
  • Unterstützung bei der Vermarktung der Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2011 und 2013

IFM Medienanalysen

  • Vermarktung von MEFO und MAFO Produkten
  • Optimierung der Produkte und Dienstleistungen
01/2006 – 6/2009

IFM
Geschäftsführer Vertrieb/Marketing

(nat. und int. führender Sport Research Dienstleister)

Tätigkeitsschwerpunkte Vertrieb:

  • grundlegende Neustrukturierung des Vertriebs auf Basis von Verkaufs-Units
  • Entwicklung von vertrieblichen Steuerungs-, Anreiz-, und Kontrollsysteme
  • fortlaufende Optimierung der IFM Produkte unter Beachtung von Marktentwicklungen
  • persönlicher Verkauf der IFM Produkte bei den IFM-Key-Accounts

Tätigkeitsschwerpunkte Marketing:

  • Umpositionierung vom Datenlieferanten zum Research Berater
  • Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle einer vernetzten Kommunikationsstrategie
  • Steuerung von externen Dienstleistern

Wichtigste Vertragspartner:

  • DFB
  • DFL
  • FIS
  • Infront Sports&Media
  • Sportfive
  • BMW
  • Krombacher
  • Audi
  • Deutsche Telekom
01/2005 – 12/2005

IMG Media

Senior Vice President

European Business Development

Verantwortung für das Media Neugeschäft in Europa

01/1998-12/2004

RTL TELEVISION

Vice President Sportsrights/

Direktor Sportvermarktung

Tätigkeitsschwerpunkte Sportrechte:

  • Führung von TV/Multimedia Vertragsverhandlungen ( u.a. Erwerb der 4- Schanzen Tournee und der Skiflug Weltmeisterschaften )
  • weltweite Sublizensierung der TV-/Multimediarechte ( ca. 30 Länder )
  • Organisation von Sport Promotion Events ( u.a. Skispringen am Brandenburger Tor )
  • Definition, Umsetzung und Kontrolle der RTL Sportstrategie in Abstimmung mit der RTL Geschäftsführung

Tätigkeitsschwerpunkte Sportvermarktung:

  • Verkauf der Sonderwerbeformen im Umfeld der Sport Berichterstattung
  • Entwicklung von Cross Medialen Paketen ( TV, Print, Event )
  • Eventvermarktung 4-Schanzen Tournee ( zusammen mit IMG )

Wichtigste Vertragspartner:

  • UEFA/TEAM
  • FIFA/Kirch Sport
  • Formula 1 Management ( FOM )
  • FIS wg. Skiflugweltmeisterschaften
  • DSV/ÖSV
  • Sauerland Promotion ( Maske, Schulz )
  • Krombacher, Ford, Audi, Deutsche Telekom, Milka, TV Movie, DHL, Hasseröder
11/94-12/97

BITBURGER BRAUEREI
Abteilungsleiter Sport Marketing

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Entwicklung, Umsetzung und ständige Optimierung der Sport – Marketing und Sport Media Strategie
  • Vernetzung der Sportmarketingaktivitäten mit den klassischen Marketing-Instrumenten
  • Eigenverantwortliche Budgetkontrolle
  • Kontaktpflege zu Entscheidungsträgern im nation. und intern. Sport

Wichtigste Vertragspartner:

  • Michael Schumacher / Willy Weber
  • DFB (Werbepaket)
  • ARD/ZDF (TV Presenting Fußball WM/EM)
  • RTL (TV Presenting der Formel 1)
07/93-10/94

GATORADE
Sportmarketing-Manager Central Europe

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Entwicklung und Präsentation von Sportmarketing-Konzepten in Abstimmung mit den Unternehmens- bzw. Marketingzielen
  • Entwicklung von sportbezogenen Handels- u. Verbraucherpromotions

Wichtigste Vertragspartner:

  • FC Bayern München
  • Borussia Dortmund
  • Borussia Mönchengladbach
  • Deutscher Basketball Verband
01/92 – 06/93

ASICS EUROPE
Sport-Marketing-Assistent

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Vertragsverhandlung und -abschluß
  • Budgetierung und Budgetkontrolle
  • Kontrolle vertraglicher Ansprüche

Wichtigste Vertragspartner:

  • Borussia Mönchengladbach
  • Dieter Baumann
10/84 – 12/91

Hochschulstudium

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Trier
Schwerpunkt: Marketing

Thema der Diplomarbeit:
Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationsinstruments Sportmarketing

1982
1982 -1984

Schule / Wehrdienst

Abitur St.-Matthias Gymnasium Gerolstein
Wehrdienst/Sportförderkompanie

Sportliche Erfolge

  • Deutscher Triathlonmeister 1988 und 1989 (jeweils Einzel und Mannschaft)
  • Ironman Finisher 2012, 2014 und 2016