25 JAHRE ERFAHRUNG
SOWIE PERSÖNLICHE LEIDENSCHAFT
seit 1/2016
Selbstständiger Berater für Sportrechte/Sportmarketing/Sportmedia
- Deutscher Triathlon Verband (Aufbau & Vermarktung Triathlon Bundesliga, Beratung & Vermarktung Triathlon Nationalmannschaft)
- SportLED (Aufbau Deutschland-Geschäft)
- infornt – Personal & Corporate Fitness (Sales & Marketing – Consulting)
- Brose Bamberg (Bereichsleiter Marketing & Sales)
- RCD Mallorca (Sales & Marketing-Consulting)
- DÜSSELDORF Congress , Sport, Event (Vermarktung Triathlon Europameisterschaft 2017)
- VFL Osnabrück (Optimierung Vermarktungsstruktur & Sales)
- Hamburg Open (Marketing & Sales Beratung)
- schauinsland Muddy Angel Run (Sales & Marketing Beratung)
- XLETIX CHALLENGE (Sales & Marketing Beratung)
05/2011 – 12/2015
UFA Sports
Vice President Deutschland
(letzte Tätigkeit)
- Co-Verantwortung für das Deutschland-Geschäft
- Rechteportfolio: Clubvermarktung von FC Ingolstadt, SV Darmstadt 98, FC St. Pauli, Union Berlin, FC Heidenheim, Stuttgarter Kickers, Füchse Berlin, Urbanian Run sowie Beratung /Vermarktung von diversen Verbänden und Ligen
- Führung/Steuerung dieser Projekte sowie Teilnahme an strategischen Gesprächen vor Ort
- Entwicklung und Etablierung von vertrieblichen Steuerungsinstrumenten (CRM, Wochenberichte, Sales Pipeline)
- Akquisition von neuen Rechten auf Basis entsprechender BP
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder
07/2009 – 04/2011
Selbstständiger Berater
für Sportrechte/Sportmarketing/
Sportmedia
SKY (ehemals Premiere)
- Aufbau und Positionierung der Abt. Sportmarketing
- Erstellung von medialen Vermarktungskonzepten
TRIDEM SPORTS (Int. Sport Vermarktungsagentur)
- Aufbau der Abteilung Sportrechtehandel
- Unterstützung bei der Vermarktung der Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2011 und 2013
IFM Medienanalysen
- Vermarktung von MEFO und MAFO Produkten
- Optimierung der Produkte und Dienstleistungen
01/2006 – 6/2009
IFM
Geschäftsführer Vertrieb/Marketing
(nat. und int. führender Sport Research Dienstleister)
Tätigkeitsschwerpunkte Vertrieb:
- grundlegende Neustrukturierung des Vertriebs auf Basis von Verkaufs-Units
- Entwicklung von vertrieblichen Steuerungs-, Anreiz-, und Kontrollsysteme
- fortlaufende Optimierung der IFM Produkte unter Beachtung von Marktentwicklungen
- persönlicher Verkauf der IFM Produkte bei den IFM-Key-Accounts
Tätigkeitsschwerpunkte Marketing:
- Umpositionierung vom Datenlieferanten zum Research Berater
- Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle einer vernetzten Kommunikationsstrategie
- Steuerung von externen Dienstleistern
Wichtigste Vertragspartner:
- DFB
- DFL
- FIS
- Infront Sports&Media
- Sportfive
- BMW
- Krombacher
- Audi
- Deutsche Telekom
01/2005 – 12/2005
IMG Media
Senior Vice President
European Business Development
Verantwortung für das Media Neugeschäft in Europa
01/1998-12/2004
RTL TELEVISION
Vice President Sportsrights/
Direktor Sportvermarktung
Tätigkeitsschwerpunkte Sportrechte:
- Führung von TV/Multimedia Vertragsverhandlungen ( u.a. Erwerb der 4- Schanzen Tournee und der Skiflug Weltmeisterschaften )
- weltweite Sublizensierung der TV-/Multimediarechte ( ca. 30 Länder )
- Organisation von Sport Promotion Events ( u.a. Skispringen am Brandenburger Tor )
- Definition, Umsetzung und Kontrolle der RTL Sportstrategie in Abstimmung mit der RTL Geschäftsführung
Tätigkeitsschwerpunkte Sportvermarktung:
- Verkauf der Sonderwerbeformen im Umfeld der Sport Berichterstattung
- Entwicklung von Cross Medialen Paketen ( TV, Print, Event )
- Eventvermarktung 4-Schanzen Tournee ( zusammen mit IMG )
Wichtigste Vertragspartner:
- UEFA/TEAM
- FIFA/Kirch Sport
- Formula 1 Management ( FOM )
- FIS wg. Skiflugweltmeisterschaften
- DSV/ÖSV
- Sauerland Promotion ( Maske, Schulz )
- Krombacher, Ford, Audi, Deutsche Telekom, Milka, TV Movie, DHL, Hasseröder
11/94-12/97
BITBURGER BRAUEREI
Abteilungsleiter Sport Marketing
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Entwicklung, Umsetzung und ständige Optimierung der Sport – Marketing und Sport Media Strategie
- Vernetzung der Sportmarketingaktivitäten mit den klassischen Marketing-Instrumenten
- Eigenverantwortliche Budgetkontrolle
- Kontaktpflege zu Entscheidungsträgern im nation. und intern. Sport
Wichtigste Vertragspartner:
- Michael Schumacher / Willy Weber
- DFB (Werbepaket)
- ARD/ZDF (TV Presenting Fußball WM/EM)
- RTL (TV Presenting der Formel 1)
07/93-10/94
GATORADE
Sportmarketing-Manager Central Europe
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Entwicklung und Präsentation von Sportmarketing-Konzepten in Abstimmung mit den Unternehmens- bzw. Marketingzielen
- Entwicklung von sportbezogenen Handels- u. Verbraucherpromotions
Wichtigste Vertragspartner:
- FC Bayern München
- Borussia Dortmund
- Borussia Mönchengladbach
- Deutscher Basketball Verband
01/92 – 06/93
ASICS EUROPE
Sport-Marketing-Assistent
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Vertragsverhandlung und -abschluß
- Budgetierung und Budgetkontrolle
- Kontrolle vertraglicher Ansprüche
Wichtigste Vertragspartner:
- Borussia Mönchengladbach
- Dieter Baumann
10/84 – 12/91
Hochschulstudium
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Trier
Schwerpunkt: Marketing
Thema der Diplomarbeit:
Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationsinstruments Sportmarketing
1982
1982 -1984
1982 -1984
Schule / Wehrdienst
Abitur St.-Matthias Gymnasium Gerolstein
Wehrdienst/Sportförderkompanie
Wehrdienst/Sportförderkompanie
Sportliche Erfolge
- Deutscher Triathlonmeister 1988 und 1989 (jeweils Einzel und Mannschaft)
- Ironman Finisher 2012, 2014 und 2016