sportvermarktung

EMOTIONEN, PROFESSIONALITÄT, MEHRWERT

 

„Sport ist die schönste Nebensache dieser Welt“ aber Sport ist auch ein globales Businessumfeld, in dem 2017 ca. 81,2 Mrd. € umgesetzt werden (Quelle: Sponsors – 05/2017) und allein in Deutschland 1,76 Mio. Menschen (Quelle: Sponsors – 05/2017) arbeiten. Darüberhinaus ist Sport, in einer zunehmend individualisierten und fragmentierten Welt, das einzige Thema, welches den ganzen Planeten bzw. ganze Kontinente in seinen Bann ziehen kann. Dies beweisen die weiter zunehmenden Einschaltquoten und die damit verbundenen, weiter steigenden kommerziellen Erlöse globaler Sportevents wie Fußball Welt- und Europa – Meisterschaften, Olympische Spiele sowie die Top Five der europäischen Fußball Ligen. Kein anderes Thema ist besser geeignet, ein Massenpublikum emotional anzusprechen und quasi „nebenbei“ kommerzielle Botschaften zu vertreiben.

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EMOTIONEN, PROFESSIONALITÄT, MEHRWERT

 

„Sport ist die schönste Nebensache dieser Welt“ aber Sport ist auch ein globales Businessumfeld, in dem 2017 ca. 81,2 Mrd. € umgesetzt werden (Quelle: Sponsors – 05/2017) und allein in Deutschland 1,76 Mio. Menschen (Quelle: Sponsors – 05/2017) arbeiten. Darüberhinaus ist Sport, in einer zunehmend individualisierten und fragmentierten Welt, das einzige Thema, welches den ganzen Planeten bzw. ganze Kontinente in seinen Bann ziehen kann. Dies beweisen die weiter zunehmenden Einschaltquoten und die damit verbundenen, weiter steigenden kommerziellen Erlöse globaler Sportevents wie Fußball Welt- und Europa – Meisterschaften, Olympische Spiele sowie die Top Five der europäischen Fußball Ligen. Kein anderes Thema ist besser geeignet, ein Massenpublikum emotional anzusprechen und quasi „nebenbei“ kommerzielle Botschaften zu vertreiben.

„Sport ist definitv die Kirsche auf der Torte eines Programmanbieters. Das macht Spaß und Fußball hat eine Geling-Garantie, weil das Interesse bei fast allen Zuschauern eben sehr hoch ist.“
– Anke Schäferkordt, GF Mediengruppe RTL/Vorstand Bertelsmann

Neben diesen einigen, wenigen globalen Events, die sich weiterhin eines Nachfrageüberhangs erfreuen, gibt es aber auch eine Vielzahl von professionellen Vereinen, Verbänden, Veranstaltungen und Individualsportlern die sich in diesem Markt behaupten müssen.

Auf Basis einer individuellen, sportlichen Performance und Wertigkeit müssen sich diese „Player“ im Sport Business positionieren und von den Wettbewerbern differenzieren. Nur unter dieser Voraussetzung sind sie, zur Aufrechterhaltung eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs, in der Lage die entsprechenden Erlöse zu generieren.
Eine Vielzahl von Rechteinhabern befindet sich aber in dem „Dilemma“, einerseits auf kommerzielle Erlöse angewiesen zu sein, aber andererseits über keine entsprechenden Strukturen und Know How zu verfügen, da fast sämtliche Erlöse in den sportlichen Geschäftsbetrieb investiert werden.

An diese Zielgruppe richtet sich mein Angebot.

Auf Basis von mehr als 25 Jahren bei führenden Unternehmen im Sportbusiness biete ich konkrete Beratungs- und Vermarktungs- Leistungen an, mit der klaren Zielstellung, die kommerzielle Wettbewerbsfähigkeit meiner Mandanten zu optimieren. Die damit verbundenen Tätigkeiten erfolgen in einem ständigen Dialog mit dem Mandanten und sind, zur Gewährleistung einer beiderseitigen, maximalen Flexibilität, zeitlich begrenzt.